BLIIBENDI ERINNERIGE

March 16, 2019

Wenn jemand gefragt wird, was er aus einem brennenden Haus retten würde oder wenn Leute, die bei einer Flut ihr Hab und Gut verloren haben, sagen, was sie am meisten schmerzt, dann ist die Antwort meistens die gleiche: Fotoalben, Kinderzeichnungen, alles, was mit einem emotionalen Wert verbunden ist, der von keiner Versicherung gedeckt werden kann. Gleichtzeitig erleben aber Aufräumshows einen riesen Zulauf, vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Hilfswerke mit Spenden überrannt werden, weil so viele Leute angefangen haben ihre Wohnung auszumisten. Sind also gegenständliche Erinnerungen das Wertvollste was wir besitzen oder doch nur materieller Balast, der die Erinnerung in unserem Herzen sowieso nicht beeinflussen kann?

 

Welche Erinnerungen braucht es?

Ich persönlich finde, dass die Antwort wie meistens in der Mitte liegt. Vielleicht ein bisschen näher bei der Seite, dass zu viel emotionaler Balast nicht gut ist. Ist etwas, dass man ohne Erinnerungsstütze vergisst wirklich wichtig? Ganz ehrlich, mir ist wurst ob meine Eltern die 'Meisterwerke' aus meiner Kindheit behalten haben und ob meine Milchzähne noch vorhanden sind. Alte Schulhefte werde ich mit ziemlich grosser Garantie nie mehr anschauen und die Mitmachmedallie von irgendeiner Sportveranstaltung bedeuted mir ebenfalls nichts. Anders sieht es bei Fotos aus. Die schaue ich natürlich gerne immer wieder an. Und ich finde es auch schön, wenn ich meiner Traum-Tochter heute die gleichen Bilderbücher erzählen kann, die mir seinerzeit meine Eltern erzählt haben. Mein Gedächtnis ist sehr schlecht. An meine Schulzeit habe ich praktisch keine Erinnerungen, die Namen von den Primarklassenkollegen sind stark verblasst. Andere wissen noch genau, wann sie welche Projektwoche hatten und wie die Geschwister ihrer Gspändli hiessen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, welche Themen mir Spass gemacht haben. Und das ich am Gymi ganz viele unnötige Sachen gelernt habe (die ich aber sehr schnell wieder vergessen habe). Der Moment aber, als ich wusste, dass ich mit meinem Traum-Baby schwanger bin, werde ich niemals vergessen! Trotzdem habe ich den Schwangerschaftstest behalten, was eigentlich völlig unnütz und vielleicht auch übertrieben sentimental ist.

 

Diese ganz spezielle Zeit in meinem Leben wollte ich aber in allen Facetten geniessen und vor allem auch so gut wie möglich in meinem Gedächtnis verankern. Also habe ich ein Schwangerschaftstagebuch gekauft und wöchentlich meine Gedanken und Beschwerden festgehalten. Nach der Geburt habe ich die ganze Schwangerschaft mit Hilfe dieses Tagebuchs nochmals Revue passieren lassen. Ebenfalls als Erinnerung an die Schwangerschaft habe ich ein Bauchshooting und einen schönen Gipsadruck von meinem (nicht wirklich megagrossen) Babybauch machen lassen. Dieser wurde von einer Künstlerin auch noch wunderschön verziert und hängt jetzt bei uns im Schlafzimmer. Und nach der Geburt gab es das Neugeborenenshooting mit Traum-Baby. Natürlich würde ich all die wichtigen Sachen nicht vergessen, auch ohne das ganze Brimborium. Dennoch habe ich Freude, wenn ich den Bauch vor dem Einschlafen nochmals anschauen kann. Und Fotos sind sowieso immer gut, die kann man für Dankeskarten verwenden, Weihnachtsgeschenke und natürlich in Fotoalben schön anordnen. Deshalb machen wir auch jeden Herbst ein Famlienshooting, um den Verlauf der Zeit festzuhalten. Und das neuste Erinnerungsstück trage ich jeden Tag bei mir, eine Halskette mit dem Namen meiner Tochter und einer Perle aus ihrer Muttermilch. Dieses Schmuckstück wurde von miah angefertigt und ist für mich natürlich ganz besonders, da es ein absolutes Unikat, extra für mich gemacht, ist. Und für meine Kleine habe ich eine Box gemacht, mit ihrem ersten Strampler, die Kerzen aus dem Geburtszimmer und sämtliche Glückwunschkarten, welche wir zur Geburt bekommen haben.

 

Was sind für euch wichtige Erinnerungen? Gibt es Materielles, was für euch ganz wichtig ist oder tragt ihr alles Bedeutende im Herzen? Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Traum-Mami

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Beliebteste Beiträge

BLIIBENDI ERINNERIGE

March 16, 2019

1/5
Please reload

Letzte Beiträge

March 16, 2019

March 2, 2019

February 16, 2019

February 9, 2019

February 2, 2019

November 10, 2018

October 31, 2018

Please reload

Archiv